MNSTR.TV vom 12.03.2018

Frühlingshaft und strahlend begrüßt euch Praktikantin Dana zu einer neuen Ausgabe von MNSTR.TV!


Vom 9. bis zum 13 Mai findet zum 101. Mal der Katholikentag statt. In diesem Jahr bei uns in Münster.
Es wird erneut über aktuelle, gesellschaftliche und kulturelle Themen gesprochen und diskutiert. Mitmachaktionen, Begegnungen und diverse andere Veranstaltungen stehen auf dem Programm. Die Organisatoren gehen von 10.000 Besuchern aus, außerdem geplant sind über 1.000 Veranstaltungen.
In der Kritik stehen besonders die Zuschüsse des Staates in Höhe von einer Millionen Euro des jährlich stattfindenden Festes. Die MNSTR.TV Redaktion wollte wissen wie die Münsteraner zu dem kommenden Katholikentag stehen.

Alles hat in einem Keller begonnen. Die AG Fahrradwerkstatt findet man nun allerdings in der ehemaligen Tankstelle am Klingenhagen 1.
Projektleiter, Martin Zimmer, interessiert sich persönlich für Fahrräder und möchte durch die Fahrradwerkstatt Begegnungen und Aufeinandertreffen mit anderen Menschen bewirken.
Bevor aber der Mietvertrag im Juli 2018 ausläuft, hat sich die Fahrradwerkstatt noch Einiges vorgenommen: eine Frauen Fahrradgruppe.
Die Intention dahinter ist, eine größere Zielgruppe anzusprechen, Raum zu verschaffen und das Interesse fürs Fahrrad fahren oder reparieren auszubauen oder zu entdecken.

Vielleicht habt ihr es mitbekommen, in den letzten Wochen hingen lauter kleiner bunter Dinge an den Bäumen und rund um den Hansaring. In den kommenden Monaten finden Bauarbeiten der Stadtwerke Münster statt.
Damit der Verkehr reibungslos weiterlaufen kann, muss eine Umleitung verlegt werden. Die Stadtwerke sahen sich gezwungen die gesunden Platanen abzureißen. Dies passte insbesondere den Anwohnern des Hansarings nicht und sie versammelten sich, um zu demonstrieren.
Mittlerweile wurden zwei Platanen abgeholzt. Laut Mitteilung der Stadtwerke Münster wurden sämtliche Alternativvorschläge überprüft, jedoch konnte keines umgesetzt werden.

Hier nochmal die gesamte Sendung auf nrwision:

Von |12.03.2018, 10:00|0 Kommentare

Verfasst von

Carolin Wart
Leitet mit eiserner Faust den Prakticast. Von ihren Praktikanten lässt sie sich gerne mit einer Tüte Chips bestechen. Als Mitleiterin der Redaktion MNSTR.TV hat sie ihre Spätzchen stets im Blick!